Agility


Kurze Beschreibung:

Agility (engl. Wendigkeit) ist eine sehr beliebte Hundesportart. Sie verlangt von dem Mensch-Hunde-Team viel Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktion. Der Mensch muss den Hund mit Köpersprache und Hörzeichen durch den Parcour führen. Dabei läuft der Hundeführer neben Hindernissen und der Hund muss diese in der richtigen Reihenfolge, fehlerfrei absolvieren. Der Parcour besteht z.B. aus einem Reifen, A-Wand, Laufsteg, Wippe, Slalom, Tunnel und vielen verschieden Sprüngen. Das schnellste Team mit den wenigsten Fehlern gewinnt.


2017:

DVM in Schwalbach am 14.05.2017:

 

(A2: Heute starteten wir wieder auf einem DVM Turnier. Frauchen ist dann immer besonders aufgeregt. Heute konnte Luc wieder beweisen, wie viel Spaß ihm Agi macht. Im Spiel Verweigerte er leider den Slalomeingang, aber Frauchen hat ihn da auch ganz schön blöd ausgestellt. Im A-Lauf absolvierte er den Parcour sehr brav. Alle Zonengeräte wurden schön und auch nicht so langsam abgearbeitet. Im Open blieben wir fehlerfrei, aber Luc war ganz schön fertig und lief nicht mehr ganz so schnell. Insgesamt hatte der Tag aber sehr viel Spaß gemacht.)

 

Video vom A-Lauf!

 

 A-Lauf: 0 Fehler, Platz 14 von 35 Startern

 

Spiel 1+2: 1 Verweigerung Platz 21

Open: 0 Fehler, Platz 18 von 49 Startern


Agilityturnier beim SV OG Hunsrück am 20.05.2017:

 

(A2: Heute lief es für uns sowohl im A-Lauf und als im Spiel wie am Schnürchen. Luc zeigte in beiden Parcouren ein schönes Tempo. Sogar das Spiel mit den ganzen Wechseln absolvierten wir fehlerfrei, was Frauchen am Anfang noch bezweifelte.)

 

Video vom Spiel!

 

 A-Lauf: 0 Fehler, Platz 5 von 22 Startern

Spiel 1+2: 0 Fehler, Platz 2 von 12 Startern


Agilityturnier in Oppenheim am 21.05.2017:

(A2: Der Agi-Marathon geht weiter. Der A-Lauf war heute ganz schön anspruchsvoll. Aber wir schafften ihn fast fehlerfrei. Fast :(. Die letzte Hürde stand ganz schön nahe am Zaun. Luc verweigerte diese leider, da er glaubte in den Zaun zu springen. Schade. Im Spiel verschwand Luc leider im falschen Tunnelloch.)

 

Video vom A-Lauf!

 

A-Lauf: 1 Verweigerung, Platz 7 von 16 Startern
Spiel 1+2: Dis

DVM in Dreieichenhain am 28.05.2017:

(A2: Heute waren die Temperaturen echt heftig. Schon morgens war es ziemlich warm. Luc lief im Spiel noch zügig mit, verschwand aber leider im falschen Tunnelloch, da Frauchen ihn zu früh zu sich ruf und er dann durch die Arme flutschte und im Tunnelloch verschwand. Im A-Lauf war es Luc vieeeel zu warm. Er hatte schon beim Aufwärmen keine Lust. Er lief zwar fehlerfrei mit, aber wir waren lange über der Zeit, sodass es leider als Dis zählte. Da wir an dem Tag eh aus der Wertung fielen, meldete ich Luc im Open ab.

Video vom Spiel!

 

 A-Lauf: Dis (eigentlich fehlerfrei, aber lange über Zeit)

Spiel 1+2: Dis

Open: Abgemeldet


DVM in Waldacker am 25.06.2017:

(A2: Heute wurde es besonders spannend, denn es ist schon wieder das letzte DVM Turnier, beidem es nun noch einmal um alles ging. Das Spiel begann für uns leider nicht so gut. Der Hundeplatz in Waldacker war nicht all zu groß und es hieß man solle im hinteren Bereich des Platzes während eines Laufes nicht am Zaun entlang gehen. Einer der Teilnehmer hat sich leider nicht an diese Aussage gehalten und sein Hund hing gerade im Zaun, als wir am Slalom waren. Luc hat nicht direkt eingefädelt und war sehr irritiert. Diese Aktion hat uns so viel Zeit gekostet, dass wir leider nicht mehr in der Wertung waren. Im A-Lauf war Luc nicht gerade der Schnellste, dafür aber fehlerfrei. Beim Open hatte er noch einmal sehr viel Spaß, denn dieser hatte sehr viele Tunnel, Luc war noch einmal flotter unterwegs und auch hier blieben wir fehlerfrei. Nun wurde es bei der Siegerehrung noch einmal spannend. Wir hielten tatsächlich Platz 4 und sind damit nur ganz knapp dem DVM Finale entgangen.
Video vom Open!

 A-Lauf: 0 Fehler (aber Zeitfehler), Platz 17 von 35 Startern

 

Spiel 1+2: Dis (leider über der Zeit aufgrund des Vorfalls)

Open: 0 Fehler, Platz 35 von 49 Startern


Agilitykreismeisterschaft in Oppenheim am 13.08.2017:

(A2: Luc war heute irgendwie auf dem Turnier ein anderer Hund. Er zeigte ein super Tempo, wie er es eigentlich auch im Training immer hat. Ich glaube bei ihm macht das Wetter inzwischen sehr viel aus. Wenn es zu warm ist, hat er keine Lust bzw. läuft nur sehr zögernd. Aber heute hat irendwie alles gepasst. A-Lauf 0 Fehler und eine Top Zeit. Er nahm sogar manche Geräte selbstständig, ohne große Hilfe an. Im Jumping ein ähnliches Bild. Wir gaben uns große Mühe fehlerfrei zu bleiben. Und wir wurden belohnt, wer hätte damit gerechnet das Luc mit nun knapp 10 Jahren in seiner Klasse noch einmal Kreismeister wird. Luc du bist einfach ein Überraschungsei, du bist der Beste!)

 

Video vom A-Lauf!

 

A-Lauf: 0 Fehler, Platz 3 von 13 Startern
Jumping: 0 Fehler, Platz 6 von 13 Startern

Agilityturnier in Gensingen (ISAC & GAME) am 23.09.2017 & 24.09.2017:

(A2: Wir erreichten an beiden Tagen 0 Fehlerläufe. Einmal im A-Lauf am 23.09. und am 24.09. im Spiel. Und das Wichtigste: Luc war super motiviert und mit viiieeel Spaß bei der Sache. Er denkt immer noch er müsse knapp einen Meter hoch springen, um über die Hürde zu kommen :D Und ich finde man sieht/merkt ihm sein Alter überhaupt nicht an. Mein Verlasshund! Und das obwohl Frauchen am Sonntag den Kopf zum Laufen eigentlich überhaupt nicht frei hatte, weil sie mit der Orga etc. beschäftigt war. )

 

Samstag:

A-Lauf: 0 Fehler, Platz 5 von 17 Startern
Jumping: 1 Fehler, Platz 12 von 34 Startern

Sonntag:

A-Lauf: 1 Fehler & 1 Verweigerung, Platz 9 von 15 Startern
Jumping: 0 Fehler, Platz 15 von 36 Startern

Maja's Agilitystarts:

Agility-Fun-Turnier am 24.03.19 in Kastellaun:

( Wie aufregend es doch ist mit einem neuen Hund zum ersten Mal zu starten. Maja war beim ersten Lauf am Start noch etwas skeptisch und unsicher. Daher folgte sie mir. Aber ich setzte sie erneut ab und sie lief brav mit. Ich nahm zur Sicherheit ihren Apportel in die Hand. Sie nahm brav alle Sprünge und Tunnel. Bei den Zonengeräten musste ich das Tempo etwas herabsetzen, aber sie führte beide Geräte aus. Den Steg nicht ganz so wie gewünscht, aber bei der A-Wand waren die Hinterpfoten ganz minimalistisch noch in der Zone. Der Jumping klappte anstandslos. Da war Frauchen auch nicht mehr ganz so aufgeregt. Jetzt heißt es fleisig Steg üben bis zum nächsten Start.)

 

Video vom Jumping!

 

A-Lauf: 0 Fehler, Platz 1 von 4 Startern

Jumping: 0 Fehler, Platz 2 von 4 Startern

Agility-Fun-Turnier am 10.06.19 in Ingelheim:

( 3 Läufe und gleich 3 mal blieb Maja fehlerfrei. Sie musste zwei Mal den A-Lauf absolvieren und traf dabei die Zone der A-Wand immer auf den letzten Milliemter. Der Jumping war nicht ganz so schnell und sie sprang in den Weitsprung, dass wurde aber nicht als Fehler gewertet, da  ein Element vergessen wurde zu entfernen.)

 

Kombi A-Lauf/Jumping: 0 Fehler,  Platz 2


Agilityturnier am 22.06.19 beim SV OG Hunsrück:

(Wir haben 2 fehlerfreie Läufe erreicht und landeten im A-Lauf auf Platz 1 und im Jumping auf Platz 2. Maja war "ganz Spanier like" etwas "gedrosselt" unterwegs wegen der Hitze, nahm dafür aber alle Kommandos zuverlässig an.)

 

A-Lauf: 0 Fehler, Platz 1 von 2 Startern

Jumping: 0 Fehler, Platz 2 von 2 Startern


Agilityturnier am 21.07.19 in Bad Kreuznach:

(Maja war sehr brav und lief zwei fehlerfreie Läufe. Sie musste zwei Mal den Parcour des A-Lauf absolvieren und blieb auch in diesem Fall mit einer Zehe noch in der Zone der A-Wand :D)

 

A-Lauf: 0 Fehler, Platz 1

Second-Chance: 0 Fehler


Agilityturnier am 11.08.19 in Oppenheim:

(Maja war megaaaaa flott unterwegs (die Temperaturen waren optimal) und erlief unsere persönliche Bestzeit.  Zudem blieben wir in beiden Läufe fehlerfrei und verabschieden uns hiermit von der A0.)

 

A-Lauf: 0 Fehler, Platz 1

Spiel (A0): 0 Fehler, Platz 1


Agilityturnier am 22.09.19 bei den A'Seccos:

(Heute durfte Maja zum ersten Mal in der A1 bei den A'Seccos turnen und sie legte direkt 2 fehlerfrei Läufe hin und erreichte damit 2 × Platz 1. Während der A-Lauf noch etwas verhalten war, gab sie im Spiel 1+2 richtig Gas und erreichte mega 5,05m/sek. Unser neuer Rekord.)

 

A-Lauf: 0 Fehler, Platz 1 von 3

Spiel (A1+A2): 0 Fehler, Platz 1 von 4