Rally Obedience


 

Kurze Beschreibung:

Rally Obedience ist noch eine relativ neue Sportart, in der es ein Parcour mit mehreren Stationen gibt.

Die Einzelnen Stationen bestehen aus Schildern, die dem Team sagen, was sie an dieser Stelle tun müssen und in welche Richtung es nach der Erfüllung der Aufgabe weiter geht. Man darf den Hund auch an markierten Stellen ein Leckerchen geben.

Das Ziel ist es, den Parcour möglichst schnell und fehlerfrei abzuarbeiten.


Rückblick

 

2013:

Luc Beginner Klasse:

18.08.13 73 Punkte, NB

22.09.13 96 Punkte, Vorzüglich

 

Luc Klasse 1:

06.10.13 89 Punkte, Sehr Gut

13.10.13 98 Punkte, Vorzüglich

 

Luc Klasse 2:

15.12.13 73 Punkte, NB

 

2014:

16.02.14 89 Punkte, Sehr Gut

13.04.14 86 Punkte, Sehr Gut

02.05.14 91 Punkte, Sehr Gut

24.05.14 94 Punkte, Vorzüglich

25.05.14 72 Punkte, Gut

19.07.14 67 Punkte, NQ

 

Luc Klasse 3:

19.10.14 35 Punkte, NQ

2015:

11.04.15 77 Punkte, Gut

31.05.15 60 Punkte, NQ

24.10.15 54 Punkte, NQ

05.12.15 91 Punkte, Vorzüglich

 

2016:

16.04.16 70 Punkte, Gut

07.05.16 70 Punkte, Gut

18.06.16 73 Punkte, Gut

09.07.16 77 Punkte, Gut

04.09.16 85 Punkte, Sehr Gut

29.10.16 83 Punkte, Sehr Gut

03.12.06 73 Punkte, Gut

 

2017:

01.04.17 83 Punkte, Sehr Gut

01.05.17 "über die Zeit", NB

..... siehe unten......


Rally Obedience beim VDH Wiesbaden am 16.07.2017:

(Klasse 3: Luc war heute mit seinen Gedanken nicht so ganz beim Rally Obedience. Zuerst liefe er nur sehr zögernd mit, da er mitbekommen hat, wo Frauchen die Dose mit dem leckeren Pansen abgestellt hatte. Anschließend schaltete er auf übermotiviert und Frauchen hatte es nicht leicht ihn zu bändigen. Er führte alle Übungen aus, nur nicht ganz so schön. Auch Frauchen wir leicht verwirrt, da mittem im Lauf der Kommentar der Richterin kam: "Bitte nicht ständig den Hund berühren." Ich hatte die Übung "Steh" so aufgebaut, dass Luc mich mit der Nase an der Hand berührt. So berührt er mich und ich nicht ihn. Aber naja jeder hat ja andere Ansichten. Es blieben nicht mehr so viele Punkte übrig, es reichte nur für ein Bestanden.)

 

Note: Bestanden ( 53 P.)


Rally Obedience Landesmeisterschaft in Bergen-Enkheim am 06.08.2017:

(3 Klasse: Wow, so eine Landesmeisterschaft ist ganz schön aufregend. Irgendwie hat man ein ganz anderes Gefühl, wenn man am Start steht. Der Parcour war schon sehr knackig. Frauchen musste leider schon die erste Übung wiederholen, aber der Fehler lag bei Frauchen und danach wollte Luc an dieser Stelle nicht mehr die Übungen ausführen, da er bemerkt hat, dass überall Besenborsten zur Markierung aus dem Boden schauten. Die gefürchtete Abrufübung klappte besser als gedacht und leider gegen Ende kam Frauchen noch einmal durcheinander. Frauchen rief Luc bei der Distanz ab, statt zu ihm zurück zu gehen. Sie wiederholte die Übung, ich glaube davon sogar zu viel, da man bei den Kombinationen schnell durcheinander geraten kann. Naja dabei sein ist alles. Wir freuen uns dennoch auf einer solchen Meisterschaft starten zu dürfen.)

 

Note: Bestanden ( 64 P.) & Platz 19 von 25


Rally Obedience bei den Külztaler Hundefreunden am 31.10.17:

(Klasse 3: Heute war es sehr nass und kalt. Kein gutes Ohmen für den Start mit einem Spanier. Luc lief eine schöne Fußarbeit mit, gar nicht so zappelig wie sonst, aber führte auch alle Übungen bis auf eine Wiederholung aus. Allerdings stemmte er extrem bei allen "Platzübungen", sodass wir diese Übungen komplett genullt bekommen haben. Das bedeutet, dass bei einem schönen Lauf, dennoch nicht mehr so viele Punkte übrig bleiben. An dem Thema stemmen müssen wir bis zum nächsten Turnier wieder etwas ändern.)

 

Note: Bestanden ( 68 P.) & Platz 5 von 9


Rally Obedience beim SV OG Mainz-Finthen am 27.01.18:

(3 Klasse: Luc war anfänglich noch nicht so ganz im Arbeitsmodus. Daher musste Frauchen leider zu Beginn eine Übung wiederholen. Nach dem ersten Sprung war er endlich wach und strotze vor Motivation. Frauchen musste sich große Mühe geben, um ihn bändigen zu können. Bei einer der Platz-Übung schummelte Luc etwas. Ansonsten war er aber super drauf und zeigt deutlich, wie viel Spaß im RO macht.)

 

Note: Gut ( 77 P.) & Platz 1


Rally Obedience beim VDH Fischbach am 24.03.18:

(Klasse 3: Bei diesem Start waren irgendwie wir beide schuld, dass am Ende nur noch 70 Punkte übrig waren. Frauchen überschritt eine Mehrschilderübung und vergaß bei der letzten Übung anfangs auch noch den schnellen Schritt. Damit waren jeweils 10 Punkte schon weg. Eine Wiederholung ging auf Lucs Kappe. Luc war insgesamt wieder sehr motiviert. Ihm macht diese Sportart im fortgeschrittenen Alter immer noch sehr viel Spaß und zeigt dies auch.)

 

Note: Gut (70 P.) & Platz 5


Rally Obedience bei den Külztaler Hundefreunden am 07.04.18:

(Klasse 3: Da Luc am Anfang sich noch etwas zögerlich verhielt, hätte Frauchen niemals am Ende mit einem "Vorzüglich" gerechnet. Bei Hitze ist Luc immer schwerer zu motivieren, da er lieber in der Sonne relaxen würde. Ein Vorteil durch die Hitze ist allerdings, dass er nicht so "rumspringt" bei der Fußarbeit. Auch eine extra Showeinlage lies sich Luc nicht nehmen. Er bekam dafür extra Applaus und Frauchen hielt die Luft an. Mit 92 Punkten und einem "Vorzüglich" hätten wir nicht gerechnet an dem Tag. Mit Luc zu starten ist nie langweilig.)

 

Note: Vorzüglich (92 P.) & Platz 5


Rally Obedience beim RSGV DA-Arheiligen am 29.04.18:

(Klasse 3: Luc machte die Hitze sehr zu schaffen, sprang dafür aber Frauchen nicht so arg vor den Füßen herum. Laut Richterin führte das Frauchen eine Position nicht korrekt vor einem Schild aus und kassierte dafür 10 Minuspunkte ein. Auch die ein oder anderen Wendungen hätten enger sein dürfen. Dennoch waren die Ergebnisse eine gute Leistung, da es sehr heiß war und Luc als letzter Starter an dem Tag schon fix und fertig war.)

 

(Beginner Klasse: Wow, ist es schon lange her, dass Frauchen ihren ersten Start mit Luc hatte. Beiden war die neue Situation noch nicht so geheuer. Nachdem der Start etwas "holprig" verlief, wurden sie im Parcour immer sicherer. Die Beiden müssen nun öfters starten, um ein eingespieltes Team auf Turnieren zu werden.)

 

Luc

Note: Sehr Gut (84 P.) & Platz 8

 

Maja

Note: Sehr Gut (83 P.) & Platz 5


Rally Obedience Landesmeisterschaft in Köppern am 05.08.18:

(Klasse 3: Bei knapp 40 Grad in der Sonne hält es kein Mensch und Hund lange in der Sonne aus. So ging es leider auch uns, als wir an der Reihe waren. Alle Wolken waren plötzlich verschwunden und es war stechend heiß. Für Luc eindeutig zu warm für RO. Er lief zwar brav mit, zeigt aber nur Phasenweise seine eigentliche Leistung. Auch hatte er, aus welchen Grund auch immer, dass umkringeln der Schilderhalter für sich entdeckt. Naja, Dabeisein ist alles.)

 

Luc

Note: Bestanden (57 P.) & Platz 20


Rally Obedience beim Sporthundeverein Darmstadt-Süd am 16.09.18:

(Klasse 3: Luc war heute wieder ordentlich motiviert, schon zu übermotiviert. Er hoppelte durch den Parcour, bellte und hatte irgendwie das Kommando "Steh" vergessen. Nur blöd, dass der Parcour diese Übung sehr oft beinhaltete. Frauchen kämpfte sich durch jede Stehübung und musste einige Übungen wiederholen. Daher erreichten sie die Bewertung "Bestanden".)

 

(Beginner Klasse: Maja zeigte eine schöne und motivierte Leistung, nur Frauchen traute Maja noch nicht so ganz zu, ohne Leine den Parcour zu bewältigen. Daher blieb Maja an der Leine und die beiden flitzen so durch den Parcour. Ja und was soll man meckern, außer einem schiefen Vorsitz klappte alles perfekt. Sie erreichten ein "Vorzüglich".)

 

Luc

Note: Bestanden (66 P.) & Platz 4

 

Maja

Note: Vorzüglich (98 P.) & Platz 3


Rally Obedience bei den Külztaler Hundefreunden am 30.09.18:

(Klasse 3: In der letzten Zeit zeigt Luc im Training und auch im Vorbereitungsring eine super Leistung, sind aber die Leckerlies nicht mehr dabei, ist auch die Leistung nicht mehr so toll. Anfänglich war Luc noch sehr verschlafen durch den Parcour gelaufen. Den Sprung hat er einfach ignoriert und eine Platzübung viel zu spät ausgeführt. Hier gingen zig Punkte verloren. Auch wurden einige Kleinigkeiten wie z.B. schräges stehen usw. abgezogen und es blieben noch 75 Punkte und damit ein "Gut" übrig. Sehr schade, wenn die Platzübung nicht komplett gezogen worden wäre, hätte das Ergebniss schon viel besser ausgesehen.)

 

(Beginner Klasse: Frauchen überlegte schon den ganzen Tag, ob sie mit oder ohne Leine den Parcour bewältigen soll. Spontan knipste sie die Leine ab und los ging es. Maja war super konzentriert und blieb bei Frauchen. Sie machte keinen Abstecher zu den Richterinnen. Eine Übung musste wiederholt werden, da Maja sehr schnell ein Platz, statt ein Sitz ausführte. Es blieben 95 Punkte übrig und damit wieder ein "Vorzüglich".)

 

Luc

Note: Gut (75 P.) & Platz 12

 

Maja

Note: Vorzüglich (95 P.) & Platz 2

 


Rally Obedience bei dem HV Erzhausen am 07.10.18:

(Klasse 3: Luc war schon im Vorbereitungsring sehr gut drauf. Allerdings hatte Frauchen große Angst sich im Parcour zu verlaufen bzw. etwas zu vergessen. Aber keine Spur war davon sichtbar. Luc mega motiviert und Frauchen konnte sich deshalb besonders gut auf den Parcour konzentrieren. Alle Übungen klappten ohne Probleme und nur ein paar schräge Positionen wurden gezogen. Belohnt wurden sie mit einem "Vorzüglich".)

 

(Beginner Klasse: Maja durfte auch wieder ohne Leine starten. Heute war allerdings an einer Stelle irgendetwas was sie störte und deshalb schnüffelte. Der Lauf fühlte sich zwar nicht so gut an wie in Külz, aber dennoch erreichten sie sogar 96 Punkte und auch wieder ein "Vorzüglich". )

 

Luc

Note: Vorzüglich (92 P.) & Platz 4

 

Maja

Note: Vorzüglich (96 P.) & Platz 3


Rally Obedience beim SV OG Mainz-Finthen am 24.02.2019:

(Klasse 3: Luc war gut drauf. Zu gut. Er bewältigte den Parcour mehr auf 2, als auf 4 Pfoten. Der Parcour war echt rund und daher war das Ergebniss echt etwas schade. Schon nach dem Start haben wir direkt 10 Punkte verloren, weil er bei der "Dreh-Übung" viel zu weit vor mir war und ich daher kurz stoppen musste. Auch 2 weitere Übungen musste ich Wiederholen, wobei einmal Luc etwas "verwirrt" war und sich aus diesem Grund direkt hingesetzt hatte. Auch wenn wir nicht unser gewünschtes Ergebnis erreicht haben, ist es aber schön zu merken, dass der Hund noch voll dabei ist. Die Punktzahlen täuschen manchmal etwas über die Leistung hinweg. Er hat auch viele gute Übungen gezeigt und hat den Parcour für mich ganz gut absolviert. Jetzt hoffen wir auf das nächste Turnier.)

 

(Beginner Klasse: Maja startete in die neue Saison in der Beginner Klasse. Da die Turnierpause über den Winter sehr lange war und Maja dementsprechend auch wenig Training bekam, wollte ich sie noch nicht ummelden. Aber sie machte ihre Sache gut, auch wenn sie aufgrund der Geräusche der Lautsprecher, Straße,usw. noch etwas unsicher war. ABER sie erreichte 100 Punkte. Was möchte man noch mehr? Nun wird Maja noch ein Turnier in dieser Klasse laufen und Frauchen übt parallel etwas für die Klasse 1. Alle weiteren Turnier wurden nun schon fleißig umgemeldet.)

 

Luc

Note: Bestanden (61 P.) & Platz 10

 

Maja

Note: Vorzüglich (100 P.) & Platz 3


Rally Obedience beim Sporthundeverein Darmstadt-Süd am 17.03.19:

(Klasse 3: Luc war irgendwie nicht so ganz bei der Sache. Er war zwar super motiviert, aber irgendwie wollte einfach das Kommando "Steh" nicht klappen. Er setzte sich fast jedes Mal hin und da ein Klasse 3 Parcour diese Übung ziemlich oft enthält, kostete dies ziemlich viele Punkte. Frauchen war ganz schön am Schwitzen und konnte aber nicht sonderlich gegensteuern. Naja, wir haben ja noch ein Turnier für die gewünschte Quali. Nun heißt es in den nächsten 2 Wochen fleißig "Steh" üben.)

 

Luc

Note: Gut (72 P.) & Platz 7


Rally Obedience beim RSGV DA-Arheiligen am 31.03.19:

(3 Klasse: Heute war die letzte Chance auf die gewünschte Quali. Frauchen hatte irgendwie ein gutes Gefühl und der Parcour war auch ganz ok. Luc gab sich heute bei der Übung "Steh" viel Mühe. Er stand zwar ab und zu etwas schräg, aber das ist Ok. Eine Übung mussten wir wiederholen, weil er sich doch wieder setzte und am letzten Schild hatten wir leider noch einmal viele Punkte verschenkt. Luc stand zu früh aus dem Steh auf und daher war die Übung falsch. Frauchen hat es auch nicht wiederholt, da sie es nicht bemerkt hat. Aber es blieben 83 Punkte übrig und damit das ersehnte SG. Nun können wir uns für die DM anmelden.)

 

Luc

Note: Sehr Gut (83 P.) & Platz 5


Rally Obedience beim VfH Ilvesheim am 07.04.2019:

(Klasse 3: Irgendwie sollte es unser Lauf werden. Luc stregte sich total an und bis auf eine Schrägeposition gabe es nicht auszusetzen. Wer hätte das gedacht, wir wurden mit 98 Punten bewertet und damit erreichten wir unsere höchste Punktzahl, die wir jemals in der gelaufen sind. Einfach mega, wir landeten damit sogar auf Platz 1.)

 

(Beginner Klasse: Maja wollte Luc die Schau nicht stehlen und brachte Frauchen ganz schön zum Schwitzen. Sie war überhaupt nicht mit ihren Gedanken bei Frauchen, sondern mit ihren Ohren bei den Geräuschen. Und eine kleine Ablenkung brachte sie schließlich komplett aus dem Trott. Naja es wurde für die Beiden eh Zeit für Klasse 1.)

 

Luc

Note: Vorzüglich  (98 P.) & Platz 1

 

Maja

Note: NB


Rally Obedience bei den Külztaler Hundefreunden am 20.04.2019:

(Klasse 3: Luc war heute bedingt durch die Hitze etwas langsamer unterwegs. Aber dennoch passte er gut auf und absolvierte bis auf eine Übung alles ganz gut. Er verpennte einmal den Sprung, bzw. war sich sicher, diesen einfach von der anderen Seite springen zu müssen.  Noch ein paar Übungen waren etwas schräg, aber bedingt durch Lucs Alter ist das für uns ok. Wir erreichten 85 Punkte und ein SG und sind damit absolut zufrienden.)

 

(Klasse 1: Majas erster Start in der höheren Klasse. Frauchen war mega nervös, wie verhält sich Maja bei Ablenkung durch den Verkehrslärm? Im Vorbereitungsring machte sie Frauchen zusätzlich nervös, da sie plötzlich die Übung  "Steh" nicht mehr konnte. Aber die Befürchtungen waren unbegründet. Maja gab alles und wurde mit 97 Punkten und damit ihrem ersten V in dieser Klasse belohnt.)

 

Luc

Note: Sehr Gut (85 P.) & Platz ?

 

Maja

Note: Vorzüglich (97 P.) & Platz ?


Rally Obedience Deutsche Meisterschaft beim VDH08 Pfungstadt:

(Klasse 3: Selbst ein "alter Hase" kann mal beeindruckt sein. Luc fand es irgendwie toll, dass so viele Leute bei unserem Lauf zuschauen, dass er immer wieder in die Menge schaute und gar nicht so richtig mit den Gedanken dabei war. Auch das Kommando "steh" war wie aus dem Kopf gestrichen, immer und immer wieder setzte er sich hin. Nja, unser Motto hieß ja eh, dabei sein ist alles und wir haben es sehr genoßen auf einer solchen Meisterschaft starten zu dürfen und das mit 11/12 Jahren.)

 

Luc

Note: Bestanden (59 P.) & Platz 69


Rally Obedience bei den A'Seccos am 26.05.2019:

(3 Klasse 3: Luc war der vorletzte Hund am dem Tag, der an den Start gehen durfte. Demensprechend war er sehr gechillt und gleichzeitig schien auch noch die Sonne mega doll und es war sehr warm. Frauchen hatte daher nicht all zu große Erwartungen, aber Luc war echt spitze. Alle gefürchteten "Steh-Übungen" klappten und er arbeite brav und ruhig mit. Wir wurden noch einmal mit einem Vorzüglich belohnt.)

 

(Klasse 1: Maja war der erste Hund in Klasse 1. Frauchen hatte mit den Parcours nicht all so große Probleme und startete daher ohne große Aufwärmerei. Maja war sehr brav und führte alle Übungen sofort aus. Wir wurden mit 99 Punkten belohnt. Der eine Punkt geht auf Frauchenskonto, die einen zu großen Schritt bei der Doppelkehrt gemacht hatte.

Was für mega Ergebnisse für die Bodegueros. *stolz sein*)

 

Luc

Note: Vorzüglich (91 P.) & Platz 8

 

Maja

Note: Vorzüglich (99 P.) & Platz 5


Rally Obedience beim SV OG Darmstadt am 02.06.2019:

(Klasse 3: Luc war es eindeutig zu warm und zeigte deutlich, dass er keine Lust hat. Mehr dazu gibt es eigentlich nicht zu schreiben.)

 

(Klasse 1: Maja gab in der brennenden Hitze alles, bis auf die Tatsache, dass sie bei den letzten paar Schildern irgendetwas an sich hängen hatte und dadurch eine Übung wiederholt werden musste. Sie war in diesem Augenblick etwas unkonzentriert. Aber egal, wir erreichten 90 Punkte und ein V in Klasse 1. Und zur großen Überraschung landeten wir sogar auf Platz 3.)

 

Luc

Note: NB

 

Maja

Note: Vorzüglich (90 P.) & Platz 3


Rally Obedience beim SV OG Mainz-Finthen am 07.07.2019

(Klasse 3: Der arme Luc musste leider bei kräftigen Regen starten, umso stolzer bin ich auf ihn, dass er sich auf dem matschigen Boden legte, obwohl uns das Wasser überall runterlief. Luc wischte sich ständig mit den Pfoten über das Gesicht und machte dennoch sehr artig mit, auch wenn er schon überlegt hatte sich unter einem Baum zu retten. Wir erreichten ein "SG" und tolle 85 Punkte.)

 

(Klasse 1: Maja hatte Glück und durfte bei Sonnenschein laufen. Sie zeigte wieder eine schöne Leistung, bis auf 2 Kleinigkeiten. Wir erreichten 95 Punkte und ein "V.")

 

Luc

Note: Sehr Gut (85 P.)

 

Maja

Note: Vorzüglich (95 P.)


Rally Obedience Landesmeisterschaft am 04.08.2019:

(Klasse 3: Luc musste heute leider wieder bei Hitze starten. Dieses Mal hatte er damit aber nicht so große Probleme. Er lief brav mit und macht nur kleinere Fehler, die leider in Klasse 3 sehr teuer sind. Wir erreichten ein "Gut" und damit bin ich sehr zufrieden.)

 

(Klasse 1: Ich bin sehr stolz auf meine Maja. Zuerst, dass wir tatsächlich dieses Jahr, nach dem Aufstieg in Klasse 1, schon auf der LM teilnehmen durften und dann rockt sie noch den anspruchsvollen Parcours und wird mit einem Vorzüglich belohnt. Voller Spannung bei der Siegerehrung erfuhren wir die Platzierungen. Maja landete mit 97 Punkten auf Platz 4 (von 25), punktgleich mit 2 weiteren Teams, aber wenige Sekunden trennten uns vom Treppchen.)

 

Luc

Note: Gut (73 P.)

 

Maja

Note: Vorzüglich (97 P.) & Platz 4


Rally Obedience beim SHV Darmstadt Süd am 15.09.2019:

(Klasse 3: Luc durfte heute Morgen zuerst an die Reihe. Leider war der Rasen noch ganz nass und daher gehen 10 Punkte auf seine Kappe, da er beim Platz etwas Luft zum Boden hatte. Und damit wir uns ausgleichen, gehen 10 Punkte auf Frauchens Kappe, da sie auf die Linie vom Sprung tratt. Ja, ja wir sind schon ein eingespieltes Team. So blieben nur noch 74 Punkte übrig, aber Luc war so gut drauf, daher bin ich dennoch super zufrieden.)

 

(Klasse 1: Maja durfte heute Mittag starten. Bis auf ein Doppelkommando lief sie brav mit. Bei der Siegerehrung wurde es schließlich spannend. Wir erreichten Platz 1 von 10 Teams. <3)

 

Luc

Note: Gut (74 P.)

 

Maja

Note: Vorzüglich (98 P.)


Rally Obedience beim HV Erzhausen am 29.09.2019:

(Klasse 3: Luc war heute irgendwie nicht so ganz bei der Sache. Er war sehr unkonzentriert und ich hatte das Gefühl, dass ihn der aufkommende Wind gestört hatte. Naja mit 12 Jahren darf man auch mal einen Durchhänger haben. Wir kamen letzlich über die Zeit und damit leider ein NB.)

 

(Klasse 1: Maja war sehr folgsam, allerdings nicht ganz so flott, wie ich es von ihr kenne. Vielleicht hatte sie sich doch beim Spiel mit Luc vertreten. Die Linkswendungen führte sie deshalb nur zögernd um. Wir erreichten daher nur ein "SG" wobei der Punkteabzug schon sehr enorm war. Naja egal.)

 

Luc

Note: NB

 

Maja

Note: Sehr Gut (82 P.) = Video


Rally Obedience bei den Külztaler Hundefreunden am 19.10.19:

(Klasse 3: Mit Luc hatte ich anfangs Startschwierigkeiten, aber dann war plötzlich ein Hebel umgelegt. Gut ich habe ihn mit Würstchen bestochen, aber sonst hatte ich ihn bisher noch nie gefüttert. Aber ist ja erlaubt, warum nicht.  Und auch heute war der Boden wieder nass, kalt und matschig, daher bin ich mit einem "Gut" super zufrieden.)

 

(Klasse 1: Maja war heute auch wieder sehr brav, während Frauchen dagegen im Schilderwald manchmal mit dem Schwindel kämpfen musste. Sie erreichte ein "V"/ Platz 1 und beendete damit eine wirklich tolle RO-Saison.)

 

Luc

Note: Gut (74 P.)

 

Maja

Note: Vorzüglich (95 P.) & Platz 1